Lerne Gründen

Bei dem Gründermagnet-Bootcamp lernst Du praxisnah die Grundlagen für Deine zukünftige Gründung. 

Außerdem kannst Du jederzeit auf die Wissensdatenbank zugreifen, um Dich und Dein Startup weiterzuentwickeln.

Das Ziel

“Entrepreneurshipwissen verfügbar machen durch eine praxisnahe Datenbank und Workshop Konzepte.”

Bei dem Gründermagnet (GM) Bootcamp geht es im ersten Schritt nicht darum das nächste Unicorn auf den Markt zu bringen, sondern um das Erlernen und Teilen von best-practices. [-> Deswegen besser nicht Bootcamp nennen?]

Wissensdatenbank
Wir alle haben im Laufe der Zeit hilfreiche Tools, Methoden und Erfahrungen gesammelt. Das GM Wiki will dieses Wissen strukturieren und der gesamten Gründerszene zur Verfügung stellen.

Workshopkonzepte
Jedes Semester kommen aufs neue Studierende in die Hochschulgruppen des Gründermagneten. Oft sind sie voller Wissendurst und Tatendrang. Wir wollen es jeder Initiative ermöglichen, Workshops zu Gründertum in verschiedenen Stadien anzubieten. Vom Gründerszene 1×1 bis hin zu “How-to-startup” reihen.

Dazu wird das Wiki als Lernressource genutzt und die lokale Gruppe muss nur noch moderiert werden.

Beispiel Konzept

6

Introduction

Wir starten mit einer allgemeinen Einführung. Warum gibt es Frameworks zum Gründen? Welche gibt es? Was sind die Grundprinzipien? Wir entdecken zusammen die gesammelte Erfahrung der letzten Jahrzehnte.

w

Emphazise

Ohne Markt keine Kunden. Deswegen wird sich der erste Teil um die Erkundung der Zielgruppe gehen. Hier finden wir Probleme, die die Zielgruppe hat. Am Ende des Moduls wirst du deinen Kunden und dessen Probleme kennen.

Ideate

Jetzt geht es daran Lösungen zu Entwickeln. Dazu sind Kreativität, breite Erfahrungen aber auch Branchenwissen hilfreich. Jedoch kann auch Kreativität systematisch gefördert werden. Aus den vielen Ideen wird zum Schluss ein erster Ansatz herausgegriffen.

Z

Early Validation

Die Erste – besser gesagt generell alle – Lösungsideen sollten nun frühzeitig validiert werden. Das heißt man holt sich erstes Feedback von der Zielgruppe, um mögliche schlechte Ansätze frühzeitig auszusortieren.

Prototyping

Jetzt geht’s ans eingemachte! Ihr baut im Team den ersten Prototypen, um die Kernhypothese zu testen. Nach dem Prinzip “Done is better then perfect” erblickt der Kern der Idee die Welt. Wobei der erste raue Kontakt mit der Realität erfolgt. Wertvolles Feedback ist das Resultat.

z

Presentation

Schlussendlich stellen alle Teams ihr Ergebnis vor. Denn das (Gründer-) Leben ist Verkaufen. An Kunden, an Investoren an potentielle Mitarbeiter.  Also kann das nie genug geübt werden. Am Ende gehst Du mit viele neuen Tools nach Hause und hast vielleicht sogar Dein zukünftiges Dream-Team gefunden.

Zielgruppen

Das Bootcamp richtet sich an gründungs-begeisterte Studierende, die nach Startup-Wissen suchen. Sie finden hier eine große Sammlung von Themen rund ums Gründen, die ihnen helfen ihre Ideen zu verwirklichen. Mit Hilfe von Praxistipps und Challenges können sie das vermittelte Wissen sofort anwenden und in die Realität umsetzen. Zudem erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Das Bootcamp richtet sich genauso an Entrepreneurship-Initiativen, die ihren Mitglieder ein “Gründungs-Toolset” an die Hand geben wollen. Das Bootcamp stellt ihnen ein inhaltliches Konzept für eine interaktive Workshop-Reihe. Ohne viel Vorarbeit können die Initiativen so Formate veranstalten. Beispielsweise ihre begeisterten Mitglieder mit einer großen Wissenssammlung beim Verwirklichen ihrer Ideen begleiten und den sozialen Rahmen für einen Austausch von gemeinsamen Erfahrungen schaffen. 

Philosophie

Erfolg kommt von Tun

Insbesondere der Lernerfolg lässt sich durch Anwendung steigern. 

Deswegen wird die Academy Challenge-Basiert angeboten. Für jede Phase des Projects – Emphasize, Ideate, early Validation und Prototype – wird es Input geben und jeweils dazu passende Aufgaben.

Snipped Learning

In kleinen Häppchen das Lernen, was man gerade braucht und anwenden kann.
Wir werden für jede Phase verschiedene Methoden anbieten aus denen man auswählen kann.

Crowd Knowlagde

Jeder kennt ein hilfreiches Tool, gute Videos oder hat Tipps aus eigener Erfahrung. Hier wollen wir dieses Wissen bündeln um den Startup Standort DACH noch erfolgreicher zu machen.