Seit einer Woche sind 14 Pioniere im Reich der Mitte unterwegs, um sich von der Startup-Szene in China inspirieren zu lassen. Nach und nach trudelten die 14 Teilnehmer der diesjährigen Startup-Tour in Shanghai ein, sodass wir am 31. Oktober vollständig waren.
Am Montag, unserem ersten Tag, ging es für uns zur Startup-Konferenz Slush. Ein Mix aus Vorträgen und Pitches gab uns einen ersten Einblick in die inspirierende Startup-Szene von Shanghai.  Der Gründerspirit war förmlich spürbar.
Die nächsten Tage waren geprägt von Besuchen bei weiteren Startups verschiedener Branchen. Auf unserer Liste standen beispielsweise DataYes und BTCC sowie der Inkubator XNode. In intensiven Gesprächen mit den Gründern erfuhren wir unter anderem, dass es für Startups vergleichsweise einfach ist, an Wagniskapital zu kommen und der Staat diese gezielt mit üppigen Förderprogrammen unterstützt.pioniergarage-startup-tour-1
Am Mittwoch nutzten wir die Gelegenheit, den KIT China Branch „GAMI“ in Suzhou zu besuchen. Dort gewannen wir interessante Kontakte und Einblicke in den chinesischen Fortschritt im Bereich der Industrie 4.0. Ebenso erging es uns am Donnerstag während des KIT Alumni Seminars an der Jiao Tong Universität in Shanghai.
Ein weiteres Highlight war unser Besuch bei Alibaba in Hangzhou am Freitag. Dabei nahm sich die Deutschland-Chefin von Alibaba Zeit, ausführlich auf unsere Fragen einzugehen und erläuterte die Deutschland-Strategie des chinesischen Internetriesen.pioniergarage-startup-tour-2
Für uns geht es nun mit dem Schnellzug weiter nach Beijing. Dort erhoffen wir uns weitere Einblicke in das chinesische Silicon Valley zu gewinnen.

Wir sind gespannt, was uns in der kommenden Woche erwartet. Stay tuned!